Lesung mit Heinrich Steinfest - MEDIENWELT Neckarwestheim
Buchlesung mit dem mehrfach preisgekrönten Autor Heinrich Steinfest.
Lesen wird er aus seinem neuen Buch, das auch auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wird: „Das schwarze Manuskript“:
Ashok Oswald zieht, wie jeden Morgen, in seinem Pool seine Bahnen, doch dieser Morgen ist besonders: Drei Fremde tauchen auf und zwingen ihn, ein Manuskript herauszugeben, das ihm vor vielen Jahren anvertraut wurde. Ashok händigt es aus, aber was ist so bedeutsam an diesem Buch, dass diese Leute zu allem bereit scheinen?
„Steinfest erzählt lustvoll, klug, mitreißend.“ SZ
Heinrich Steinfest wurde 1961 geboren. Albury, Wien, Stuttgart – das sind die Lebensstationen des erklärten Nesthockers und preisgekrönten Autors, welcher den einarmigen Detektiv Cheng erfand. Er wurde mehrfach mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet, erhielt 2009 den Stuttgarter Krimipreis und den Heimito-von-Doderer-Literaturpreis. Bereits zweimal wurde Heinrich Steinfest für den Deutschen Buchpreis nominiert: 2006 mit „Ein dickes Fell“; 2014 stand er mit „Der Allesforscher“ auf der Shortlist. 2016 erhielt er den Bayerischen Buchpreis für „Das Leben und Sterben der Flugzeuge“, 2018 wurde „Die Büglerin“ für den Österreichischen Buchpreis nominiert und 2024 wurde er für „Gemälde eines Mordes“ mit dem Leo-Perutz-Preis ausgezeichnet. In vielen seiner Romane und Erzählungen klingt ein besonderer Ton: Traum und Realität durchdringen sich, poetische Abschweifungen begegnen Ironie und Sprachwitz. Steinfest erhielt zuletzt 2024 den Leo-Perutz-Preis. Heinrich Steinfest lebt in der Nähe von Heidelberg.
Copyright: Robert Marcus Klump
Zusätzliche Informationen
Einlass: 19:00 Uhr